royale_gb

Royale (GB)

Frank Orthey 2023/03/30 17:15

Für diesen Basisbeitrag wird noch eine Autorin/ein Autor gesucht. Bitte bei Interesse Lothar Panten oder Frank Orthey kontaktieren.

Bildschön und erfolgreich: Royale RP 9. Manfred Schurti, hier am Österreichring, wurde Europameister 1972

Die Royales von Bob King, immerhin Sieger des ersten europäischen Rennens und in den USA sehr beliebt und erfolgreich, waren eine sichere Anlage für vordere Plätze in der Super Vau. Die RP-9-Fahrzeuge waren zudem ästhetisch ausgewogen und bildhübsch im Auge des Betrachters. Nachdem der Konstrukteurspokal im europäischen Goldpokal 1972 errungen war, wurde das Europaengagement werksseitig vor der Saison 1973 beendet – zugunsten der USA. Fahrer wie Harry Ingle, Bob Lazier, Tom Bagley oder der SCCA-Gold-Cup-Sieger von 1971 und 1972 Dr. Bill Scott fuhren Siege und Podiumsplätze ein, Bagley wurde 1974 Dritter der amerikanischen Super-Vee-Meisterschaft. 1975 entstand der letzte Royale Super Vee RP 19 aus der Feder des Südafrikaners Rory Byrne, der zu Michael Schumachers Glanzzeiten Chefkonstrukteur bei Benetton und Ferrari wurde.

Der Liechtensteiner Manfred Schurti – hier in Hockenheim 1972 im Royale RP 9 – wurde 1972 europäischer Super-Vau-Champion.

Die besondere Royale-Geschichte

Clubmitglied Stephan Haas hat die Historie seines Royale (Rahmen RP 18/9, Baujahr 1973) erforscht. Vorbesitzer Ruedi Brack aus Zürich berichtet (2022):

„Ich hab damals die Lenkgeometrie an der Vorderachse modifiziert, da das Ackermann Dreieck, d.h. die Spurhebel auf der falschen Seite der Achsschenkel montiert waren. Sie zeigten vorne nach innen, weil die Achsschenkel bei Royale einfach von links nach rechts getauscht wurden. Auch habe ich mein Wagen in der letzten Saison 1978 auf eine breite Schnauze vorne und breite Seitenkästen umgerüstet. Weiter habe ich einen Motor von Heidegger gekauft welcher mit den RH Vergasern von Glas ausgerüstet war: Dijon, Hockenheim, Ulm 1976. Ich hatte aber Probleme damit, diese einigermassen richtig zu bedüsen, speziell am Berg, wo das Drehmoment wichtiger als Leistung ist, hab ich wieder zurück auf die 40 PII gerüstet. Für die RH Vergaser musste ich auch die oberen Schubstreben neu anfertigen und positionieren, sowie am Chassis eine neue Aufnahme annieten. Das wären eventuell Kennzeichen, welche heute noch irgendwo sichtbar sei sollten. Mein Royale hatte auch das weniger bekannte Metso Getriebe eingebaut. Welcher Motor beim Verkauf eingebaut war, weiss ich leider nicht mehr, auch nicht an wen ich den Wagen verkauft habe, es war jedenfalls jemand aus der Schweiz. Gekauft hatte ich den Wagen von Hr. Hans Obrist, der ihn für die Saison 1974 Ruedi Caprez zur Verfügung gestellt hatte. Caprez hat zu dieser Zeit bei Max Heidegger in Triesen gearbeitet und die Super Vau-Motoren teilweise vorbereitet. Trint, Schurti, Lujendyk, Persson waren Kunden von Heidegger.“

Kaufvertrag Royal RP18/9 vom Mai 1975; Abbildung: Archiv Stephan Haas

Ruedi Brack in seinem Royale, hier 1976 in Dijon, Abbildung: Archiv Stephan Haas

Ruedi Brack 1975 in Hockenheim, Abbildung: Archiv Stephan Haas

Brack im Royale - hier bereits mit leichten Modifikationen - in Hockenheim 1977, Abbildung: Archiv Stephan Haas

Monza, 18.04.1978, bereits mit neuer, breiter Front, Abbildung: Archiv Stephan Haas

Les Ragniers im Sommer 1978, Abbildung: Archiv Stephan Haas

Bericht vom Rennen in Les Ragniers 1978: Trainingsbestzeit für Brack, Abbildung: Archiv Stephan Haas

Der Ex-Brack-Royale heute; Abbildung: Stephan Hass

Gut im Spiel: Royale-Quartettkarte von 1977

Mike Smith and Peter Bohanna (RP 9)

Bob King

Rory Byrne

RP 9 - 1971 Bill Scott

RP 14 - 1972

RP9-18 - 1973 (one off special)

RP 18A - 1974

RP 18 - 1975 (approximately 10 or 12 built)

RP 19 - 1975

(Quelle: https://www.formulasupervee.com/royale.html )

Thomas Keßler/Frank Michael Orthey/Lothar Panten: Formel Vau und Super Vau. Die Geschichte eines Rennsport-Welterfolgs. View-Verlag, 2. Auflage Bonn 2017

https://www.formulasupervee.com/royale.html

http://formel-vau.eu/2021/04/08/hfve-fsv-1973-061-royale/

http://formel-vau.eu/2019/02/26/hfve-fsv-1971-048/

http://formel-vau.eu/2019/02/26/royale/

Stephan Haas

  • royale_gb.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/03/30 18:17
  • von frankorthey