zarp_ch

Zarp (CH)

Frank Orthey 2022/03/09 21:17

Für diesen Basisbeitrag wird noch eine Autorin/ein Autor gesucht. Bitte bei Interesse Frank Orthey kontaktieren.

Zarp im Schnee 1966

Aus der Autorevue: „Der Schweizer Rennfahrer Jürg Dubler gründete zusammen mit zwei Kollegen die Zürich Auto­mobile Racing Partnership (Zarp). Mit den Teilen eines verunfallten VW Käfers 1300 begannen die Zürcher im Herbst 1965 in einer Garage in Oberhasli mit dem Bau eines eigenen Formel-V-­Rennwagens. Bei der Präsentation erhielt der Schweizer Bolide gute Presse. Der damalige Direktor der Amag, der ehemalige Rennfahrer Hans Stanek, kam in Oberhasli vorbei, schaute sich den Formel V Zarp genauer an und kaufte vorerst sechs Kits. Dubler hatte deutlich mehr erwartet, daher verfolgte er die Produktion nicht mehr weiter und widmete sich wieder seiner Rennkarriere. So wurde die Produktion des Formel V Zarp nach nur elf Fahrzeugen (ein Teil davon Baukästen) nach rund einem Jahr wieder eingestellt.“

Zarp Prospekt 1966

Jörg Dubler

Archiv Historische Formel Vau Europa e.V.

https://automobilrevue.ch/2021/08/25/classics-formel-v/

  • zarp_ch.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/03/09 21:32
  • von frankorthey